Neujahrsvorsätze 2016- "Im neuen Jahr wird alles anders"?

Wer kennt das? Weihnachten ist vorbei, Verwandtschaftsbesuche stehen an. Leckerbissen bei jeder Gelegenheit- bis man selbst diese nicht mehr sehen kann. Dann stehen Silvester und Neujahr vor der Tür- Grund genug, neue Vorsätze zu fassen. Die Enge des (eigentlich noch recht neuen) Gürtels bestärkt dieses Gefühl. Doch bis es soweit ist, wird erstmal nochmals kräftig zugelangt. „Im neuen Jahr wird alles anders!“, ist das Motto jener Tage.

Jetzt mal ehrlich: Wer kann von sich behaupten, die noblen Neujahrsvorsätze jemals vollständig in die Tat umgesetzt zu haben? Wie schaffen wir es, in unseren Vorhaben im neuen Jahr 2016 erfolgreicher zu sein? 

mehr lesen 0 Kommentare

Lebensplanung & Zielemanagement

„Was ist Lebensplanung? Wozu brauche ich Zielemanagement? Ich bin doch nur ein normaler Arbeiter/ Angestellter, ich komme auch so klar!“, mag vielleicht der eine oder andere denken. Niemand soll hier zu etwas überredet werden- doch plant nicht jeder irgendetwas? Den Urlaub? Die anstehende Wohnungsrenovierung? Das neue Auto, das man sich in einem Jahr leisten möchte?

 

Es ist augenscheinlich, dass einem die oben genannten Dinge leichter fallen, wenn man ein konkretes Zielbild vor Augen hat. Hierzu finden sich allerdings bereits massenweise Artikel auf Google, wenn man nach „SMART-Formel“, Zieleplanung & Co sucht.

 

Worauf ich hier eingehen möchte, ist vielmehr die lebensnahe, praxisgerechte Umsetzung der von vielen beworbenen Einstellungen- Theorie ist Silber, Praxis ist Gold.

mehr lesen 1 Kommentare